Jahreshauptversammlung 2023

Das Vorstandsteam mit Ann-Kathrin Rieble, Simon Zimmerer, Christian Rieble und Gabi Morgan-Rauschenberger begrüßten zu Beginn der Jahreshauptversammlung die anwesenden Mitglieder. Obwohl im Turnerheim eine gemütliche Atmosphäre herrschte und das Team rund um Moni Armleder für eine hervorragende Bewirtung sorgte, blieben einige Stühle unbesetzt. Trotzdem fiel der Bericht aus dem Vereinsjahr 2022 überwiegend positiv aus. Zwar musste mit dem Turnerball das erste Highlight des Jahres noch ausfallen, doch konnten die Turner das Jahr erfolgreich mit dem Einzug ins Ligafinale eröffnen. Premiere feierte im März ein fröhliches Hasenfest in der ABG-Halle für über 70 Turnkinder und die monatlichen Sonntagsbewirtungen von Mai bis Oktober sorgten für viele Besucher und Besucherinnen in der Au. Unvergessliche Tage erlebte eine Abordnung des Turnvereines auf dem Landesturnfest in Lahr und am ersten Juliwochenende war für 25 Kinder beim Abenteuercamp unter dem Motto „Aulympiade“ klar: „Dabeisein ist alles!“. Schon zwei Wochen später organisierte das Vorstandsteam ein Sommerfest für alle Mitglieder und Freunde des Turnvereins. Bei herrlichem Wetter gab es in der Au leckeres vom Grill, ein erstklassiges Kuchenbuffet und vom Glücksrad bis zum Kinderschminken, abwechslungsreiche Programmpunkte für große und kleine Gäste. Beim Stadtfest war der gutbesuchte Stand des TV-Rottweil ein weiterer Kraftakt für die engagierten Helfer und Helferinnen.  Mit einem kleinen Helferfest in der Au bedankte sich das Vorstandsteam im Jahr 2022 bei den mitarbeitenden Vereinsmitgliedern. Anschließend wurde dann, wie jedes Jahr, die Au und das Turnerheim winterfest gemacht und für einen glanzvollen Abschluss des Jahres 2022 sorgte der Sternenlauf mit dem Nikolaus, Kindern, Eltern, Übungsleitern und Betreuerinnen rund um das Rottweiler Schulzentrum. Die Übungsleiter und Übungsleiterinnen berichteten aus ihren meist gut besuchten Gruppen. Dringend gesucht sind Helfer und Helferinnen bei den verschiedenen Kindergruppen und beim Schwimmen in der Eichendorffschule. Außerdem sucht der Turnverein für die verschiedenen Rehasportgruppen dringend Ärzte und Ärztinnen, die eine ärztliche Begleitung übernehmen können. So würde es eine große Nachfrage z.B. bei den Lungensportgruppen geben, die aber aufgrund der fehlenden ärztlichen Unterstützung nicht realisiert werden kann. Der Wahlvorgang für die verschiedenen Ämter vom Vorstand, bis Pressewart war schnell abgeschlossen, da sich die meisten Amtsinhaber und -Inhaberinnen erneut zur Wahl stellten. Nur das Amt des Vorstands Sport musste neu besetzt werden, da Gabi Morgan-Rauschenberger für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung stand. Doch hat sich dieser Posten dank der Bereitschaft des langjährigen Turners Moritz Zürn schnell neu besetzten lassen. Die Mitglieder bedankten sich für das Engagement für den Turnverein Rottweil mit einem kräftigen Applaus. So ist das Vorstands-Quintett mit Ann-Kathrin Rieble, Simon Zimmerer, Moritz Zürn, Christian Rieble und Martin Kiock wieder komplett aufgestellt.  Ein herzliches Dankeschön mit kräftigem Applaus, Blumen und Sekt ging an Gabi Morgen-Rauschenberger für ihre vielen Jahre als Vorstand und Übungsleiterin.

In den nächsten Monaten finden wieder Sonntagsbewirtungen in der Au statt. Die Anmeldung für das Abenteuercamp unter dem Motto „AUstralien“ läuft schon, außerdem wird auch in diesem Jahr ein Sommerfest stattfinden. Für alle Feste und Veranstaltungen werden noch Helfer und Unterstützerinnen gesucht. Nähere Informationen dazu gibt es auf der Homepage www.tv-rottweil.de, oder direkt in der Geschäftsstelle des Turnvereins.

Bettina