Jahreshauptversammlung 21.05.2022

Nach einer herzlichen Begrüßung der anwesenden Mitglieder im Turnerheim, berichtete die Vorsitzende Ann-Kathrin Rieble aus dem Vereinsjahr 2021. Feste, Wettkämpfe und Veranstaltungen wurden komplett abgesagt. Viele Monate mussten die Kurs- und Gruppenstunden ausfallen oder konnten nur sehr eingeschränkt stattfinden. Online-Angebote sind für den Vereinssport keine zufriedenstellende Alternative. Wer Sport im Verein macht sucht die Gemeinschaft und die Energie einer Gruppe mit Gleichgesinnten. Auch die Berichte der verschiedenen Übungsleiter und Übungsleiterinnen zeigten deutlich, wie schmerzlich die Gruppenstunden im vergangenen Jahr vermisst wurden. Mit Outdooraktivitäten wie Walking rund um Rottweil und Gymnastik auf dem Sportgelände in der Au konnten die Sportler und Sportlerinnen Coronabestimmungen bestmöglich einhalten, doch oft sorgten die verschiedenen Regelungen dafür, dass Stunden komplett ausfallen mussten.
Umso erfreulicher ist, dass viele der verschiedenen Angebote des Turnvereines im neuen Jahr von Sportlerinnen und Sportlern wieder rege genutzt und besucht werden. Vor allem die Kindergruppen von Lisa Rauschenberger, Ann-Kathrin Rieble und Juliane Rieble sowie die Schwimmangebote von Doro Koringer und Marianne Lischker sind komplett voll und haben lange Wartelisten. Verschiedene Angebote haben jedoch noch einige Kapazitäten frei. So sucht die Gruppe ART (Akrobatik, Rhythmik, Tanz) noch nach weiblichen oder männlichen Jugendlichen ab 12 Jahren, die Knie- und Hüftschule von Moni Armleder bietet ebenfalls noch Plätze für Sportbegeisterte jeden Alters. Erfreulich ist auch die finanzielle Lage des Vereins. Kassier Martin Kiock kann von einem Kassenplus, trotz coronabedingtem Mitglieder Rückgang und fehlenden Rehasport- und Veranstaltungseinnahmen, berichten. Im nächsten Jahr wird es wieder größere Ausgaben durch Instandhaltungs- und Sanierungskosten auf dem Sportgelände in der Au geben. Der Kassenprüfer Hans Peter Aichelmann bestätigte Martin Kiock eine einwandfreie Kassenführung und bei der anschließenden Abstimmung wurden der Kassier und das gesamte Vorstandsteam entlastet.  Der Wahlvorgang für die verschiedenen Ämter vom Vorstand, bis Jugendwart war schnell abgeschlossen, da sich die Amtsinhaber und -Inhaberinnen erneut zur Wahl stellten. So bleibt für die nächsten 2 Jahre Ann-Kathrin Rieble Vorstand Verwaltung, Simon Zimmerer Vorstand Reha-Sport, Markus Helzer bleibt Jugendwart und Martin Kiock hat sich erneut für das Amt des Vorstand Finanzen zur Verfügung gestellt. Die Mitglieder bedankten sich für das erneute Engagement für den Turnverein Rottweil mit einem kräftigen Applaus. Ein herzliches Dankeschön, ein kräftiger Applaus und ein kleines Präsent gingen auch an den langjährig engagierten Wirtschaftsführer Alwin Schuler, er hat sich besonders um die Erhaltung und Betreuung des Turnerheims und des Sportgeländes in der Au verdient gemacht.
Vorstand Gabi Morgan-Rauschenberger verwies noch auf geplante Veranstaltungen in den nächsten Monaten, zum einen soll an einigen Sonntagen durch verschiedene Teams der einzelnen Sportgruppen das Turnerheim in der Au bewirtet werden, außerdem wird das Abenteuercamp und ein Sommerfest stattfinden, zusätzlich ist auch wieder eine Bewirtung auf dem Stadtfest geplant. Für alle Feste und Veranstaltungen werden noch Helfer und Unterstützerinnen gesucht. Nähere Informationen dazu gibt es auf der Homepage www.tv-rottweil.de, oder direkt in der Geschäftsstelle des Turnvereins. Zum Abschluss der zweistündigen Versammlung bedankten sich die Anwesenden noch bei Moni Armleder und ihrem Bewirtungsteam für die Versorgung mit leckeren Brötchen und Getränken.

Bettina