Jahreshauptversammlung 2024

In diesem Jahr trafen sich die Mitglieder des Turnverein Rottweil zur Jahreshauptversammlung an einem ungewohnten Ort. Da das Turnerheim in der Au durch das Hochwasser nicht benutzbar war, hatte das DRK freundlicherweise einen der Sitzungsräume im alten Krankenhaus zur Verfügung gestellt. Vielleicht lag es am ungewöhnlichen Ort oder am vormittäglichen Arbeitseinsatz in der Au, dass sich nur wenige Mitglieder auf den Weg in die Krankenhausstraß 14 gemacht haben.

Simon Zimmerer, Moritz Zürn und Martin Kiock vom Vorstandsteam begrüßten die anwesenden Mitglieder. Im anschließenden Bericht erwähnte Moritz Zürn noch einmal die Höhepunkte des vergangenen Jahres. Mit dem Turnerball nahm der TV-Dampfer im Jahr 2023 Fahrt auf. Mit viel Schwung ging es in die Wettkämpfe der Kreisliga. Die Vereinsmeisterschaften boten den ersten turnerischen Höhepunkt des Jahres. Darauf folgten die gut besuchten Bewirtungssonntage in der Au, das Abenteuercamp mit 40 Kindern und einem engagierten Betreuerteam. Erst kam es durch eine Terminüberschneidungen zur Verschiebung des Sommerfestes, am Ersatztermin sorgten dann die fehlenden Helfer für eine komplette Absage. So fand 2023 kein Sommerfest statt, dafür wurde im Herbst ein neuer Tresen in das Turnerheim eingebaut. Die Au musste winterfest gemacht werden und kurz darauf zieht schon der Nikolaus in die ABG-Halle, um alle Kinder mit dem traditionellen Weckenmann zu beschenken. Das Vorstandsteam bedankte sich bei allen Helfern, Übungsleitern und Unterstützern des Turnverein Rottweil. Ohne die tatkräftige Mithilfe wäre die Vereinsarbeit nicht möglich. Deshalb wünschen sich alle Verantwortlichen eine regere Teilnahme an Turnratssitzungen, Arbeitseinsätzen und Festen. Bei weit über 800 Mitgliedern muss es möglich sein die Arbeit auf viele Schultern zu verteilen. Darum ist es umso erfreulicher, dass nach monatelanger Suche für die Rehasportgruppen von Andrea Reinhard zwei Nachfolgerinnen gefunden wurden. Einen Teil der Gruppen übernimmt Irene Burkhard, sie absolviert zurzeit die notwendigen Fortbildungen, um die fehlenden Zertifikate zu erlangen. Gabi Morgan-Rauschenberger übernimmt eine der Wirbelsäulengymnastik-Gruppen. So müssen in Zukunft keine Kurse ausfallen. In anderen Sportgruppen werden Übungsleiter und Übungsleiterinnen dringend gesucht. Bei Tanja Langenfeld-Eylandt wäre eine weitere Helferin vorteilhaft, um die unterschiedlichen motorischen Fähigkeiten der Teilnehmerinnen besser fördern zu können. Auch Alwin Schuler und Veronika Schmid suchen für Ihre Gruppen nach 40 bzw. 50 Jahren als Übungsleiter eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger. Peter Wiener macht Werbung für sein wöchentliches Sportabzeichen-Training in der Au. Er wünscht sich mehr Sportler und Sportlerinnen, die das niederschwellige Angebot wahrnehmen. In den Sommermonaten kann hier trainiert oder ein Leistungstest absolviert werden. Das jährliche Abzeichen wird so zum persönlichen Leistungsbarometer. Beim Bericht von Kassier Martin Kiock zeigt sich, dass der Turnverein im Jahr 2023 einige große Aufgaben gestemmt hat. Neue Turngeräte und Ausstattung für das Turnerheim wurden angeschafft, so ist der Verein mit ca. 10000 € ins Minus gerutscht. Simon Zimmerer macht klar, dass auch in diesem Jahr einige Renovierungsarbeiten für die Au anstehen. Extra gebildete Rücklagen machen die Finanzierung möglich. Der Vorstand wurde von den Mitglieder einstimmig entlastet. Nicht ohne gebührenden Applaus für die geleistete Arbeit für den Turnverein Rottweil. Bei den anstehenden Wahlen wurden alle Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt. Martin Kiock machte klar, dass er das Amt des Kassiers spätestens nach der aktuellen Wahlperiode abgeben möchte. Der Verein ist also auch hier aufgefordert einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin zu finden. Das Amt des Jugendwart wurde gesplittet, Juliane Rieble und Lisa Rauschenberger teilen sich diese wichtige Aufgabe. Hans-Peter Aichelmann übernimmt auch in diesem Jahr das Amt des Kassenprüfers. Alle Kandidaten wurden einstimmig und ohne Enthaltung oder Gegenstimme gewählt. Einige Ämter konnten nicht besetzt werden. Für den Jugendsprecher, Wirtschaftsführer Au, Gerätewart oder einen Vertreter für den Behindertensport fanden sich keine Bewerber oder Bewerberinnen.

Wenn es die Hochwassersituation möglich macht, können die nächsten Sonntagsbewirtungen und Vermietungen stattfinden. Die aktuellen Infos dazu sind auf der Homepage tv-rottweil.de, oder über die Geschäftsstelle zu finden.

Zum Abschluss der zweistündigen Versammlung bedankte sich das Vorstandsteam noch einmal bei allen anwesenden Mitgliedern und beim DRK für die kostenlose Überlassung der Räumlichkeiten. Der Turnverein unterstützt die Arbeit des DRK deshalb mit einer Spende für den Tafelladen.