Rehasport im TV Rottweil

Ein wichtiges Standbein im Sportangebot des Turnverein Rottweil ist schon seit über 30 Jahren der Rehabilitationssport. Oberstes Ziel ist hier die Verbesserung der Lebensqualität der Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Neben Sport, Bewegung und Fitness gehören auch Geselligkeit und gegenseitiger Austausch zum Programm der verschiedenen Reha-Gruppen. Die Qualität der Gruppenstunden wird durch die engagierten und gut ausgebildeten Rehasport Übungsleiterinnen garantiert. Mit unermüdlichem Einsatz hat Rehasport-Übungsleiterin Andrea Reinhardt seit 1996 die verschiedensten Gruppen im Turnverein Rottweil angeleitet. Jutta und Rudi Wölbl als langjähriger Vorstand des TV Rottweil, erkannten das Potential der ausgebildeten Sportlehrerin und überzeugten sie zur aktiven Mitarbeit und verantwortlichen Übernahme einer Herzsportgruppe. Mit dem Erwerb der zusätzlichen Übungsleiterlizenzen für Rehasport hat Andrea Reinhardt ihre Qualifikationen in den vergangenen Jahren stetig erweitert.  Sport nach Krebs, Wirbelsäulengymnastik, Diabetessport, Sport nach Schlaganfall oder die Herzsportgruppe, bei den verschiedenen Gruppenstunden brachte und bringt sie Menschen bis heute in Bewegung. Nach fast 30 Jahren beendet Andrea Reinhardt im Sommer 2024 die Arbeit als Übungsleiterin im Turnverein Rottweil. Das Vorstandsteam um Simon Zimmerer und Ann-Kathrin Rieble bedankt sich bei Andrea Reinhardt für den unermüdlichen Einsatz und bedauert zutiefst, dass bis jetzt leider keine nachfolgende Übungsleiterin gefunden werden konnte. Dadurch ist die Zukunft von vier Rehasport Gruppen noch ungewiss. Für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen wäre der komplette Wegfall ein großer Verlust. Deshalb hofft das Vorstandsteam, dass sich noch interessierte Personen melden. Grundsätzlich kann jeder und jede Rehasport Übungsleiter werden bzw. eine Rehasport Lizenz erwerben. Für die nötige B-Lizenz Rehabilitationssport, benötigt es keinerlei Vorqualifikationen wie ein Studium oder spezialisierte Ausbildung. Alle Kosten für eine eventuelle Aus- oder Weiterbildung trägt der Turnverein Rottweil.