Mitgliederbrief 2024

Liebe Vereinsmitglieder,
Das Jahr 2023 liegt hinter uns. Auf unserer Website www.tv-Rottweil.de findet man die Bilder und Berichte zu unseren Vereinsaktivitäten der letzten 12 Monate. Mit viel Engagement werden Gruppenstunden, Wettkämpfe, Feste, Bewirtungen und beim Au-Putz von unseren knapp bemessenen ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen durchgeführt. Unser Verein kann nur funktionieren, wenn sich die über 800 Mitglieder bei unseren Aktivitäten mit einbringen. Denn wie die Definition im Wörterbuch sagt, in einem Verein haben sich Personen zu gemeinsamem Tun zusammengeschlossen!

Wer schon mal einen sonnigen 1. Mai am Turnerheim in der Au verbracht hat, beim Pflugball mit geschunkelt hat, oder sein Kind in einer Übungsstunde abgegeben hat, kann sehen, dass es sich meist um die immer gleichen Personen handelt, die sich mit ihrer Arbeit im Verein einbringen. Viele davon sind schon seit Jahrzehnten aktiv. Es wäre schön, wenn wir die vielfältigen Aufgaben des Vereins auf mehr Schultern verteilen könnten.

Dringend gesucht werden Übungsleiter für den Rehasport und die Herzsportgruppen. Gesundheits- und Rehasport sollen auch weiterhin eines der Aushängeschilder unseres Vereins sein. Bei entsprechendem Interesse an der Übernahme einer bestehenden Gruppe oder einer Gruppenneugründung bitten wir um Kontaktaufnahme mit unserem Vorstand Gesundheitssport, Simon Zimmerer (Simon@tv-rottweil.de). Wir freuen uns ausdrücklich auch über Quereinsteiger, die Kosten für Aus- oder Weiterbildung werden vom Verein übernommen.

In der Turnratssitzung Anfang Januar haben wir die Termine für 2024 besprochen und festgelegt. Alle Termine findet ihr unter https://tv-rottweil.de/termine/. Viele schöne Ereignisse liegen vor uns, wie unser alljährlich stattfindender Turnerball am 20. Januar im Pflugsaal, unser Abenteuercamp im Sommer sowie die bereits etablierten Sonntagsbewirtungen in der Au. Dazu benötigen wir die Mithilfe unserer Mitglieder. Von der Pflege unseres Sportgeländes in der Au bis zur Mitarbeit in einer unserer Sportgruppen hoffen wir auf eure Unterstützung. Auch bei der Mitgliederversammlung freuen wir uns auf euer zahlreiches Erscheinen.

Für 2025 hat sich der Verein ein Großereignis vorgenommen. Das Gaukinderturnfest soll nach langen Jahren wieder in Rottweil ausgerichtet werden. An diesem Tag sind mehrere hundert Kinder in den verschiedenen Sportstätten in Rottweil aktiv, müssen bewirtet und betreut werden, deshalb erwarten wir die Mithilfe aller Gruppen mit Übungsleitern und Eltern. Bitte überlegt euch daher schon jetzt in den einzelnen Gruppen, wie ihr euren Verein bei dieser Veranstaltung unterstützen könnt – sei es bei der Bewirtung oder der Organisation der Wettkämpfe, bei der Stationsbetreuung oder in der Gestaltung des Rahmenprogramms. Details und der genaue Termin werden am 23.03.2024 in einer dafür anberaumten Sitzung besprochen. Eine Einladung zu dieser Sitzung folgt.

Die Mitgliedsbeiträge für 2024 werden im April eingezogen. Kündigungen können nur berücksichtigt werden, wenn sie bis 28.02.2024 schriftlich in der Geschäftsstelle eingereicht werden. Herzlichen Dank an alle Mitglieder die unserem Verein die Treue halten. Das ist nicht selbstverständlich und bestärkt uns in unserem ehrenamtlichen Engagement. Solidarität und Zusammenhalt sollen, wie seit der Gründung 1847, auch in Zukunft die Stärken des Turnvereins Rottweil sein.

Wir wünschen euch allen ein spannendes und erfolgreiches Vereinsjahr 2024!

Euer Vorstandsteam

P.S.
Um unsere Mitgliederliste auf den neusten Stand zu bringen, bitten wir euch Adressänderungen, Änderungen beim Namen, oder bei euren Kontaktdaten an die Geschäftsstelle zu melden.