Abenteuercamp 2023

Das Abenteuercamp 2023 hatte passend zum Motto „Australien“ sonniges und heißes Wetter. Zu Beginn, am Freitag mussten erstmal die Zelte der Kinder aufgebaut werden. Zur Einstimmung gab es anschließend einen gemütlichen Grillabend am Lagerfeuer. Später in der Nacht kam die Nachtwanderung, an der alle teilnahmen. Die Kinder wurden in vier Gruppen eingeteilt und mussten auf der Wanderung verschiedene Hürden überwinden. Das Ziel war: sammelt so viele Sterne wie ihr könnt. Die Sterne waren aber in Fühlboxen mit Schleim, in Wackelpudding oder ekeligen Getränken versteckt. Dabei kam der Gruselfaktor nicht zu kurz und es hat sich nicht jeder getraut. Am Samstag wurde wie immer früh am Morgen zum Frühstück geweckt. Anschließend gab es die erste Badeeinheit im Neckar und der Pool wurde aufgebaut, damit sich die Kinder bei der Hitze abkühlen konnten. Nach dem Baden begannen die Stationen. Morgens wurde Rugbytrainiert, Indiaca gebastelt, Bumerangs angemalt und Armbänder geknüpft. Bei den Stationen konnten wieder Sterne gesammelt werden. Die Kinder waren fleißig dabei und haben kräftig trainiert. Nach dem Mittagssnack ging es dann mit neuen Stationen außerhalb des Au – Geländes weiter. Die Kinder konnten ihre selbst gebastelten Indiacas ausprobieren, übten zu hüpfen wie ein Känguru, trainierten ihre Arm- und Schultermuskulatur beim Krug stemmen und lösten Rätsel. Nach diesen anstrengenden Disziplinen gab es zum Abendessen Nudeln mit Bolognese, Salat und Obst zum Nachtisch. Und natürlich wurde auch noch malgebadet. Der Tag endete am gemütlichen Lagerfeuer. Am Sonntag kam es dann zum großen Rugby Turnier, wo die vier Gruppen ihr Können beweisen mussten. Trotz der großen Hitze gaben sie alles und haben tolle Spiele geliefert. Das Camp wurde mit der Seigerehrung beendet und dank des tollen Sommerwetters konnten die Zelte der 28 Kinder im trockenen wieder abgebaut werden.
Text: Lisa Rauschenberger