Fasnetsball 2023 – was für ein Abend!

Eine volle Tanzfläche, abwechslungsreiches Programm, lachende Gesichter, gut gelaunte Gäste, schönes Ambiente, leckeres Essen und kalte Getränke, so lautet das Erfolgsrezept für einen perfekten Fasnetsball. Den konnten die Mitglieder, Freunde und Gäste des Turnverein Rottweil im Pflugsaal am Samstagabend erleben.  Von der schwungvollen Eröffnung mit den Rottweiler Reichstadtweibern bis zum grandiosen Auftritt der Turner war für Abwechslung und Nervenkitzel gesorgt. Das Bewirtungsteam der Gaststätte zum Pflug kümmerte sich hervorragend um das leibliche Wohl und Organisatorin Gabi Morgan-Rauschenberger vom Vorstandsteam des Turnverein Rottweil zeigte sich mit der gelungenen Veranstaltung rundum zufrieden. Alle Übungsleiterinnen und Übungsleiter sorgten mit ihren Kinder- und Jugendgruppen für staunende Gesichter bei den Gästen im Pflugsaal.  Dabei kann man nur ahnen welchen immensen Aufwand und welche Aufregung die Vorbereitung für den großen Auftritt bedeuten. Kostüme werden genäht und gebastelt, Turngeräte transportiert und Texte für Moderation und Büttenrede geschrieben und nicht zuletzt das Lampenfieber besiegt. Wochenlanges Ausarbeiten  von trickreichen Choreografien und das Einstudieren neuer Akrobatik in den Trainingsstunden, oft schon ab den Sommerferien,  machen sich dann für die Besucher und Besucherinnen bezahlt. Die kleinen Turnerinnen der Gruppen von Tanja Langenfeld-Eylandt, Cordula Merkt und Sonja Hahn überraschten die Gäste als kleine Piratinnen mit einem richtigen Goldschatz. Mit fantastischen Sprüngen und Salti flogen die Turner von 6-15 Jahren, mit Unterstützung des Trampolins, sogar über Ihren Übungsleiter Simon Zimmerer. Ein echtes Highlight boten die Turnerinnen mit ihrer Übungsleiterin Katharina Hermann. Voller Eleganz bewegten Sie sich um ihre leuchtenden Lampions. Zwischen den Programmpunkten konnte das Publikum bei einer fröhlichen Polonaise und der Musik von DJ Nördie Gördie selbst das Tanzbein schwingen. Wie man zu einer komplexen Choreografie so richtig tanzt, zeigten dann Felicitas Bauer und Kim von Au mit ihrer Gruppe Video-Clip-Dancing in Perfektion. Große Gymnastikbälle, einen mitreißenden Rhythmus und viel Freude an Bewegung brachten die Purzelbaummädels und ihre Leiterin Veronika Schmid auf die Tanzfläche im Pflugsaal. Mit Akrobatik und turnerischer Leidenschaft sorgte ein Team um die Turner Gabriel Zimmerer, Moritz Zürn, Markus Helzer, Kevin Moravetz und Simon Zimmerer wie immer für den spektakulären Programmabschluss des Abends.