Sternlauf mit Nikolaus am 04.12.2022

Nach zwei Jahren ohne die traditionelle Nikolausfeier in der ABG-Halle war auch in diesem Jahr wieder alles anders. Da Heizkosten eingespart werden sollen, dürfen außer Training und Wettkämpfen keine Veranstaltungen in den Rottweiler Sporthallen stattfinden. Deshalb musste sich das Vorstandsteam des Turnverein Rottweil etwas einfallen lassen, denn noch einmal sollten die Kinder nicht auf den Besuch des Nikolaus verzichten müssen. So teilten sich am Nachmittag des 04.12.2022 die verschiedenen Turn- und Sportgruppen auf vier Stationen um das Rottweiler Schulzentrum auf und über 70 Kinder mit Eltern, Betreuern und Übungsleiterinnen machten sich bei einem gemeinsamen Sternenlauf auf den Weg zum Pausenhof des Leibnitz-Gymnasiums, um dort den Nikolaus und die Musikerinnen und Musiker der Reichstadtweiber zu treffen. Nachdem alle Gruppen eingetroffen waren, erklangen fröhliche Weihnachtslieder mit Blasmusik und Kinderstimmen bis weit über das Himmelreichwäldchen. Der Nikolaus wünschte sich von den anwesenden Besuchern ein Gedicht oder einen Reim, da sich aber niemand getraute stellte er einige knifflige Fragen zum Weihnachtsfest und dem Advent. Eltern und Kinder waren um keine Antwort verlegen und deckten sofort einen gefährlichen Versprecher auf, denn der Nikolaus forderte von den Gästen sie sollten doch am Sonntag den Adventskalender anzünden. Die Kinder bemerkten natürlich sofort, dass der Nikolaus eigentlich den Adventskranz gemeint hat! Vor dem grimmigen Knecht Ruprecht musste sich niemand fürchten, denn auch er hat fleißig mitgeholfen und am Ende der der Veranstaltung an alle Kinder des Turnverein Rottweil die heißbegehrten Weckenmänner der Bäckerei Mink verteilt.