Das Sportgelände in der Au – immer ein besonderes Erlebnis!

Seit 57 Jahren turnt, spielt und feiert der Turnverein Rottweil rund um das Turnerheim in der Au. Wer zum ersten Mal den etwas versteckten Eingang zum Sportgelände gefunden hat, staunt meist nicht schlecht über das idyllische Gelände und die üppige Natur auf der Neckarinsel.  In den letzten beiden Jahren diente das Gelände hauptsächlich als coronagerechte Freilufttrainingsfläche für die verschiedenen Sport- und Trainingsgruppen des Turnvereines. Doch in diesem Sommer können alle Vereinsaktivitäten und Feste wieder stattfinden. So treffen sich Sportbegeisterte von April bis Oktober jeden Donnerstag zum Training und für die Abnahme des Sportabzeichens. Nach einer fulminanten Eröffnung der Festsaison am 1. Mai, folgte im Juni die erste Sonntagsbewirtung, leckere selbst gemachte Maultaschen mit Kartoffelsalat konnten bei Sonnenschein und warmem Wetter im schattigen Zelt verspeist werden. Am ersten Juliwochenende erlebten 25 Kinder von 8 bis 14 Jahre auf dem wunderschönen Gelände endlich wieder das traditionelle Abenteuercamp. Unter dem Motto „Aulympiade“ wurden schon am Freitagabend auf dem Sportplatz Zelte aufgebaut und am großen Lagerfeuer gegrillt. Die Sonne lachte das ganze Wochenende und so konnte neben herausfordernden Spielen, einer gruseligen Nachtwanderung und gemeinsamen Bastelaktionen auch das legendäre Bad im Neckar stattfinden. Alle 25 Kinder und die engagierten Betreuer und Betreuerinnen erlebten ein großartiges gemeinsames Wochenende. Schon zwei Wochen später organisierte das Vorstandsteam ein Sommerfest für alle Mitglieder, Freunde des Turnvereins. Bei herrlichem Wetter gab es leckeres vom Grill, ein erstklassiges Kuchenbuffet und vom Glücksrad bis zum Kinderschminken, abwechslungsreiche Programmpunkte für große und kleine Gäste.
Wer in diesem Sommer noch nicht die Gelegenheit hatte, die Atmosphäre am Neckar zu genießen, kann sich Sonntag, den 24.07.2022 im Kalender markieren. Ab 11:00 Uhr verwöhnt das Team der Purzelbaummädels die Gäste mit kalten Getränken, heißen Hamburgern und Pommes und für den süßen Hunger steht ein Kuchenbuffet bereit.