Jahreshauptversammlung 2021

Zu Beginn des vergangenen Vereinsjahr ahnte niemand welche Auswirkungen ein kleines Virus haben kann. Corona war im Februar 2020 noch kein Thema und so begann der Jahresbericht der Vorsitzenden Ann-Kathrin Rieble mit einem ganz normalen Fasnetsball und lauter kleinen und großen TV-Helden im Pflugsaal. Am 08. Februar 2020 konnten Gäste und Akteure gemeinsam turnen, tanzen und feiern. Ab März kam allerdings das Vereinsgeschehen fast komplett zum Erliegen. Ob Kreisliga, Bewirtung am 1. Mai, Abenteuercamp, Sportlerehrung, Landesturnfest oder Sommerfest, alle Veranstaltungen, Wettkämpfe, Übungsstunden und Versammlungen wurden abgesagt oder verschoben. Ein großes Highlight für die Turnerinnen der Purzelbaummädels mit Übungsleiterin Vroni Schmid war deshalb in diesem Jahr, der 2020 abgesagte Muddy-Angels-Run in Stuttgart. Eine spaßige Laufstrecke mit 15 Hindernissen und viel Schlamm entschädigte für die langen Monate ohne gemeinsame Übungsstunden.
Von Corona wenig beirren lassen hat sich allerdings eine gefräßige Wildschweinrotte in der Au. Die Tiere entdeckten im Frühjahr 2020 das Turngelände für ihre Aktivitäten. Sicher wäre der Sportplatz in einen Kartoffelacker verwandelt worden, doch mit der tatkräftigen Unterstützung des Forstamts und mit dem Bauhof Rottweil verhinderte bzw. beseitigten Platzwart Jordan Wittmann und Au-Vorstand Christian Bernhard die schlimmsten Schäden. Mit umfangreichen Renovierungsmaßnahmen an den Toilettenhäuschen wurde das Sportgelände auch für die menschliche Nutzung wieder attraktiv und so konnten im Sommer einige Gruppen ihr Training in die Au verlegen.  Trotzdem war in den Berichten der einzelnen Übungsleitern und Übungsleiterinnen zu vernehmen, wie Hygienekonzepte und Abstandsregeln den Alltag in den verschiedenen Sportgruppen erschwerte und manche Gruppe nach der schwierigen Coronazeit deutlich weniger Teilnehmer verbuchen kann. Für die meisten Sportler hat sich nach der Lockerung der Coronamaßnahmen wenig verändert, Lungensport, Video Clip Dancing, Volleyballtraining und Kinderschwimmen in der Eichendorffschule sind wieder gut besucht. Allein die Teilnehmerinnen der Wassergymnastik mit Übungsleiterin Dagmar Niebel wartet noch auf eine geeignete Lösung, da das Aquasol seit der Wiedereröffnung am 14. September 2021 weder das Innensolebecken noch das Kinderbecken zur Gymnastik anbieten konnte.

Bei den anstehenden Wahlen wurden Gabi Morgan-Rauschenberger und Christian Bernhard von den anwesenden Vereinsmitgliedern in ihren Vorstandsämtern bestätig. Schriftführerin Sabine Spreng wurde ebenso wiedergewählt wie Pressewart Bettina Auch. Der neu gewählte Platzwart Jordan Wittmann wurde, wie auch alle wiedergewählten Personen, mit einem freundlichen Applaus bedacht. Die Ämter der Mitglieder- und Übungsleitervertretung sowie der Festwart blieben leider unbesetzt.

Für ihre langjährige engagierte Mitarbeit und ihre Verdienste um das Sportgelände in der Au bedankte sich der Vorstand bei Peter Wiener und Alwin Schuler mit einem kleinen Präsent. Da im Rahmen der Jahreshauptversammlung in diesem, wie auch im letzten Jahr, keine weiteren Ehrungen abgehalten wurden, soll in den folgenden Wochen für alle Jubilare und verdiente Mitglieder eine separate Ehrungsveranstaltung stattfinden.

Zum Abschluss der Sitzung dankte die Vorsitzende Ann-Kathrin Rieble im Namen des ganzen Vorstands allen Übungsleitern, Helfern und Mitgliedern für die Unterstützung und Mitarbeit im Verein und sprach ihre Hoffnung aus, dass das nächste Vereinsjahr wieder ein ganz normales „coronafreies“ Turnerjahr werden wird.

Bettina