Mitgliederbrief 2021

Liebes Vereinsmitglied,

„Man lebt den Sport, man ist mit Herz dabei und da muss auch mal gelacht werden. Das gehört absolut dazu, ansonsten wäre das nicht so lebenswert.“
Sebastian Vettel

Sebastian Vettel ist zwar kein Turner, trotzdem trifft er mit seinem Satz den Nagel auf den Kopf, denn Sport, Gemeinschaft, Bewegung, Geselligkeit, fröhliche Feste, Wettkampf, Training, Wohlbefinden, dies alles bietet unser Verein seit 59 Jahren. Genau das macht den Turnverein Rottweil so lebens- und liebenswert.
 Besonders stolz sind wir dabei auf unsere unermüdlichen Übungsleiter/innen und alle Helfer/innen, die mit viel Kreativität und Engagement dafür sorgen, dass unsere kleinen und großen Mitglieder abwechslungsreiche Übungsstunden, Vereinsfeste, Fasnetsbälle oder auch das Abenteuercamp erleben können.Viele von uns haben diese Treffen sicher schmerzlich vermisst. Ob Sport oder geselliges Beisammensein, einiges war in den letzten Monaten nicht möglich. Ein großer Glücksfall ist dabei unser Vereinsgelände in der Au. Denn beim Sport im Freien konnten die Corona Auflagen und das Hygienekonzept wesentlich einfacher eingehalten werden als in den Sporthallen.  Viele Gruppen haben deshalb ihre Treffen auf den Sportplatz in der Au verlegt und wieder entdeckt welches Kleinod der Verein hier besitzt. Für mehr Komfort bei allen Gästen und Sportlern sorgen die schönen, neu gestalteten Toiletten und Umkleideräume, eines der wenigen Projekte, die wir im Sommer 2020 durchführen konnten. Die Pflege der Anlage ist im letzten Jahr allerdings etwas zu kurz gekommen. Aufgrund der Corona Verordnung konnten die geplanten Arbeitseinsätze nicht stattfinden. Deshalb hoffen wir im Frühjahr auf möglichst viele Helfer und Helferinnen, um das Unkraut auf den Trainingsflächen oder den Staub im Turnerheim zu bändigen.  Sobald die Kontaktbeschränkungen gelockert werden, werden wir hierfür Termine bekannt geben. Natürlich hoffen wir, dass wir in den nächsten Monaten sämtliche Vereinsaktivitäten wieder starten können. Bis dahin heißt auch im Turnverein die Devise: „zuhause bleiben, Kontakte einschränken, Abstand halten, Maske tragen!“

Wirtschaftlich betrachtet bringt die Corona Krise den Verein in keine akute Notsituation, trotzdem fehlen uns natürlich die Einnahmen durch entgangene Übungsstunden oder abgesagten Veranstaltungen wie z.B. der 1. Mai. Denn die Kosten für den Unterhalt des Turnerheims oder der Geschäftsstelle laufen weiter. Deshalb sind wir sehr froh über alle Mitglieder, die uns trotz der schwierigen Zeiten mit ihrem Beitrag unterstützen. Die Mitgliedsbeiträge für 2021 werden im März eingezogen. Kündigungen können nur berücksichtigt werden, wenn Sie bis 28.02.2021 schriftlich in der Geschäftsstelle eingereicht worden sind.

Für unsere Vereinsmitglieder wünscht sich der ganze Vorstand in diesem Jahr an erster Stelle Gesundheit und so schnell wie möglich wieder den „normalen“ Vereins- und Trainingsbetrieb. Als engagierte Sportler wissen wir alle wie wichtig Durchhalten für den Erfolg ist. Deshalb schaffen wir das auch 2021!
Mit turnerischen Grüßen
Ann-Kathrin Rieble