Franz Aichelmann erhält Ehrenpreis

Vergabe des Ehrenamtspreises „Lebenswerk“ durch den Sportkreis Rottweil
Laudator: Moritz Zürn
5. Juli 2024, 19:00 Uhr, Hofer-Saal, Kreissparkasse Rottweil

Franz Aichelmann – wem in Rottweil ist dieser Name kein Begriff? Die einen kennen ihn als ehemaligen Inhaber des Gewerbes mit dem ersten Eintrag im Telefonbuch unter dem Stichwort Glaserei, die anderen als langjähriges begeistertes Mitglied der Narrenzunft Rottweil. Ich habe heute die schöne Aufgabe, seine dritte große Liebe zu vertreten: den TV Rottweil.
Am 8. Dezember 1962 wurde der Turnverein in seiner heutigen Form gegründet. Gründungsmitglied war damals Franz Aichelmann Senior, der den Verein in den Anfangsjahren auch als 1. Vorstand nach außen hin vertrat. Der heute anwesende, damals noch junge Franz Aichelmann Junior war von Kindesjahren an Vereinsmitglied und begeisterter Turner. Auch an der Errichtung des Turnerheims auf dem Vereinsgelände In der Au waren beide maßgeblich beteiligt.
Die Jahre zogen ins Land und aus dem jungen Turner wurde ein Erwachsener, der mehr und mehr in die Rolle des Übungsleiters hineinwuchs. Im Jahr 2002 wurde Franz 52 Jahre alt und nahm im Zuge des Deutschen Turnfestes in Leipzig zum letzten Mal an einem Wettkampf teil. Danach beendete er seine Karriere als aktiver Sportler, blieb dem Verein aber nach wie vor als Übungsleiter treu. Durch seine offene und herzliche Art hat Franz Generationen von Turnern geprägt und für den Turnsport begeistert. Unter anderem zwei Mitglieder des aktuellen Vereinsvorstandes sind bei ihm in der Halle groß geworden. Jeder, der Interesse am Turnsport hatte, war in seinen Turngruppen allzeit willkommen, sei es zur Vorbereitung auf die Abiturprüfungen, zur Ausübung des Freizeitsports oder im Zuge eines zielgerichteten, leistungsorientierten Trainings zur Vorbereitung auf verschiedene Wettkämpfe, Landesturnfeste oder Deutsche Turnfeste. In seinen Turnstunden standen immer der Spaß am Turnen und die Freude an Bewegung im Vordergrund. Nahm der Spaß allerdings Überhand, gab es den Hinweis, dass man zwischen Mitternacht und 0 Uhr schwätzen könne. Und bevor das Blut nicht an die Decke spritzte, war an Aufhören auch gar nicht zu denken.

Auch sprachliche Barrieren mit Teilnehmern aus dem Ausland haben Franz nicht davon abgehalten, seine Begeisterung für den Turnsport in dem für ihn typischen Rottweiler Schwäbisch weiterzugeben. Das stellte manch einen sicher vor größere Herausforderungen, aber auch dadurch ließ sich Franz nicht beirren. Und wenn er dann noch erlaubte, dass man nach dem Erlernen eines neuen Elements abends barfuß ins Bett durfte, konnte man sich sicher sein, das neue Element zu beherrschen.
Durch seinen unermüdlichen Einsatz bei Bewirtungen und Vereinsfesten auf dem Vereinsgelände In der Au ist Franz auch über die Grenzen der Stadt Rottweil hinaus bekannt als Institution des Rottweiler Turnens. Er hat unzählige Wochenenden für den Verein aufgebracht, sei es als Begleiter bei Kinderturnfesten oder in seiner Tätigkeit als Kampfrichter bis in die höchsten Turnligen Deutschlands. Seine Aufwandsentschädigungen für die Tätigkeit als Übungsleiter spendete er direkt wieder dem Turnverein und war dadurch maßgeblich daran beteiligt, dass es dem Verein auch möglich war, größere Investitionen zu tätigen, wie z.B. den Bau der Behindertentoilette auf dem Vereinsgelände In der Au.
Im Jahr 2015 stand ein Umzug der Geschäftsstelle des Turnvereins an. Hier stellte Franz kurzerhand Räumlichkeiten in seiner Glaserei zur Verfügung und ermöglichte damit einen reibungslosen Umzug in größere Räumlichkeiten.
Aufgrund einer Erkrankung musste Franz 2022 vorübergehend kürzertreten und kann seitdem seine Tätigkeit als Übungsleiter zum großen Bedauern seiner Schützlinge nicht mehr ausüben. Seit seiner Genesung lässt er sich allerdings nicht davon abhalten, jeden Mittwoch- und Freitagabend bis 22 Uhr und darüber hinaus mit „seinen“ Turnern in der Halle zu sein und sich sportlich zu betätigen. Auch beim Training zum Deutschen Sportabzeichen ist er regelmäßiger Teilnehmer. Darüber hinaus ist er nach wie vor bei jedem Wettkampf seiner Turner in den Ligen des Schwäbischen Turnerbundes in der Halle als Zuschauer und Mannschaftsführer anzutreffen.
Durch seine langjährige Vereinszugehörigkeit und Tätigkeit als Trainer war Franz maßgeblich daran beteiligt, dass der Verein zu dem wurde, was er heute ist.
Lieber Franz: im Namen der über 800 Mitglieder des Turnvereins, unseres gesamten Vorstandes und ganz besonders im Namen deiner Turner bedanke ich mich für die vielen großartigen Jahre und prägenden Erlebnisse, die du mit uns verbracht und uns ermöglicht hast. Wir wünschen uns, dass du uns noch viele weitere Jahre erhalten bleibst und selbst wenn wir dich irgendwann im Rollstuhl abholen müssen, sind die Termine am Mittwoch- und Freitagabend in der dann hoffentlich fertiggestellten neuen Turnhalle samt Turneranbau Pflichtprogramm!
Herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung mit dem Ehrenpreis des Sportkreises Rottweil für dein „Lebenswerk“. Mir fällt niemand ein, der diese Auszeichnung mehr verdient hätte als du.