Bericht des Schwäbischen Turnerbund auf www.landesturnfest.org:
LTF 2024: Ein Turnfest schreibt Geschichte
02.06.2024
Der Schwäbische und Badische Turnerbund und der Gemeindeverband Mittleres Schussental mit den Städten und Gemeinden Ravensburg, Weingarten, Baienfurt, Baindt, Berg ziehen ein Fazit. Mehr als 10 000 Teilnehmende haben ein einzigartiges Landesturnfest in Ravensburg und dem Mittleren Schussental erlebt, waren sportlich aktiv, haben trotz Regen gefeiert und fantastische Erfahrungen gesammelt. Über allem steht die Gemeinschaft.
Am Ende war es ein legendäres, weil verkürztes Turnfest. Die angespannte Hochwassersituation aufgrund anhaltenden Dauerregens veranlasste das Organisationsteam mit den verantwortlichen Behörden dazu, am zweiten Tag die Veranstaltung abzubrechen.
„Das war ein besonderes Turnfest, das von Anfang bis Ende die Werte verkörpert hat, für die wir stehen“, bilanziert STB-Präsident Markus Frank und ergänzt: „Die Turner haben gezeigt, dass vor allem das Wir großgeschrieben wird – auch in schwierigen Situationen.“ Er verweist dabei etwa auf das grenzenlose Verständnis der Teilnehmenden sowie die partnerschaftliche Zusammenarbeit der Ausrichterkommunen über das eigentliche Turnfest hinaus. Letzteres ermöglichte zum Beispiel ein blitzschnelles Handeln beim Befüllen der Sandsäcke in der stärker betroffenen Gemeinde Berg.
„Wir sind natürlich einerseits traurig über den Ausgang der Veranstaltung, aber auf der anderen Seite auch extrem stolz, wenn wir zurückblicken, wie wir die ungewöhnliche Situation gemeinsam gemeistert haben. Dies war am Ende nur mit der fantastischen Umsetzung unserer Ehrenamtlichen und Teilnehmenden möglich gewesen“, erklärt der STB-Präsident, der gleichzeitig auch zum ersten Mal in der Geschichte des größten mehrtägigen Breitensportevents in Baden-Württemberg ein Turnfest vorzeitig abbrechen musste.